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Bei Krankenhauspatienten wird der Blutdruck engmaschig überwacht. Stark hoher Blutdruck kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen oder Blutgefäße und Organe wie Herz, Gehirn, Nieren und Augen schädigen. Bei den meisten Krankenhauspatienten kommt es jedoch zu einem vorübergehend erhöhten Blutdruck ohne Anzeichen einer Organschädigung, der auch als asymptomatische Hypertonie bezeichnet wird und manchmal mit Blutdruckmedikamenten behandelt wird. Allerdings gibt es kaum Belege für solche Behandlungsentscheidungen.
In einer retrospektiven Kohortenstudie untersuchten Ärzte und Forscher am Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC) die Behandlung von erhöhtem Blutdruck bei mehr als 66.000 älteren Erwachsenen, die wegen nicht kardialer Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Das Team stellte fest, dass eine intensive blutdrucksenkende Behandlung als stationärer Patient mit einem höheren Risiko für unerwünschte Ereignisse verbunden war, insbesondere bei Patienten, die das Medikament intravenös statt oral erhielten. Die in JAMA Internal Medicine veröffentlichten Ergebnisse unterstützen nicht die Behandlung von asymptomatischem erhöhtem Blutdruck bei älteren Erwachsenen im Krankenhaus und unterstreichen die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen bewährter Verfahren zur Behandlung des stationären Blutdrucks.
„Während die Vorteile der Senkung chronisch erhöhten Blutdrucks im ambulanten Bereich klar definiert sind und eine Verringerung der Mortalität und kardiovaskulärer Ereignisse umfassen, sind bessere Beweise erforderlich, um die klinische Entscheidungsfindung hinsichtlich der stationären Blutdruckbehandlung zu unterstützen“, sagte der korrespondierende Autor Timothy S. Anderson , MD, MAS, klinischer Prüfer in der Abteilung für Allgemeinmedizin am BIDMC. „Im Krankenhaus ist der Blutdruck häufig aufgrund von Schmerzen, Fieber, Angstzuständen, neuen Medikamenten und anderen Krankenhausfaktoren erhöht. Es ist nicht klar, ob die Behandlung vorübergehender Erhöhungen mit Blutdruckmedikamenten hilfreich ist, sondern kann stattdessen zu einer Überbehandlung führen.“
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Anhand klinischer und pharmazeutischer Daten der nationalen Veterans Health Administration (VHA) verglichen Anderson und Kollegen die Ergebnisse von Krankenhauspatienten mit erhöhtem Blutdruck, die in den ersten 48 Stunden nach der Aufnahme eine intensive Blutdruckbehandlung erhielten, mit denen von Patienten, die dies nicht taten. Der primäre Endpunkt war eine Kombination aus Nebenwirkungen, einschließlich stationärer Mortalität, akuter Nierenschädigung, Herzschädigung, Schlaganfall und Verlegung auf die Intensivstation.
Die Kohorte umfasste 66.140 ältere Erwachsene, hauptsächlich Männer, die aus nicht kardiologischen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert wurden und in den ersten 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt einen erhöhten Blutdruck hatten. Jeder fünfte Patient (oder mehr als 14.000 Patienten) erhielt eine intensive Behandlung gegen Blutdruck, definiert als zusätzliche blutdrucksenkende Medikamente, die der Patient vor dem Krankenhausaufenthalt nicht zu Hause eingenommen hatte. Von dieser Gruppe erhielten 18 Prozent (oder mehr als 2.500 Patienten) blutdrucksenkende Medikamente intravenös.
Im Vergleich zu Krankenhauspatienten mit erhöhtem Blutdruck, die innerhalb der ersten 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt keine intensive Behandlung erhielten, bestand bei Patienten, die blutdrucksenkende Medikamente erhielten, ein höheres Risiko für unerwünschte klinische Folgen, einschließlich Herzschäden, akuten Nierenschäden und Verlegung auf die Intensivstation. Die intravenöse Gabe von blutdrucksenkenden Medikamenten erhöhte das Risiko zusätzlich.
„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die gängige Praxis der Akutbehandlung von asymptomatischem stationären Blutdruck schädlich sein könnte und insbesondere von der Verwendung intravenöser Antihypertensiva abgeraten werden sollte“, sagte Anderson, der auch Assistenzprofessor für Medizin an der Harvard Medical School ist. „Bis uns endgültigere Daten aus randomisierten klinischen Studien vorliegen, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass der sicherste Weg in die Zukunft wahrscheinlich darin besteht, den zugrunde liegenden Grund für stationäre Blutdruckmessungen zu überdenken und die klinische Praxis neu auszurichten. In Kombination legen diese Ergebnisse nahe, dass eine pharmakologische Behandlung von asymptomatisch erhöhten stationären Blutwerten erforderlich ist.“ Druck sollte eher die Ausnahme als die Regel sein.
Referenz: Anderson TS, Herzig SJ, Jing B, et al. Klinische Ergebnisse der intensiven stationären Blutdruckbehandlung bei hospitalisierten älteren Erwachsenen. JAMA Intern Med. 2023. doi: 10.1001/jamainternmed.2023.1667
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