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Niedrige Aufnahme oraler antiviraler Therapien für HBV

Nov 19, 2023Nov 19, 2023

Ergebnisse einer in Clinical Gastroenterology and Hepatology veröffentlichten Studie zeigen, dass nur ein Drittel der Patienten mit Hepatitis-B-Virus (HBV)-bedingtem hepatozellulärem Karzinom (HCC) trotz ausreichender Krankenversicherung eine orale antivirale Therapie anwenden.

Das Ziel dieser Studie bestand darin, die Häufigkeit der Anwendung oraler antiviraler Therapien und die Überlebensergebnisse bei Patienten mit HBV-bedingtem HCC zu bewerten. Forscher der Stanford University in den Vereinigten Staaten bezogen Daten für diese Studie vom von Optum® anonymisierten Clinformatics™ Data Mart. Die Studienpopulation umfasste Patienten, bei denen zwischen 2003 und 2021 ein HBV-bedingtes HCC diagnostiziert wurde. Der primäre Endpunkt war der Einsatz einer oralen antiviralen Therapie, wobei die Behandlungsrate als Prozentsatz der Patienten definiert wurde, die mindestens ein Rezept für HBV-Medikamente in der Gesamtpopulation erhielten.

Unter den 2129 in die Analyse einbezogenen Patienten betrug das Durchschnittsalter (SD) 62,7 (12,5) Jahre, 70,7 % waren Männer, 40,4 % waren Asiaten, 31 % waren Weiße, 45,0 % hatten eine dekompensierte Zirrhose, 13,6 % waren Lebertransplantatempfänger Der mittlere (SD) Wert des Charlson-Komorbiditätsindex (CCI) betrug 7,81 (4,42).

Insgesamt erhielten 783 (36,8 %) Patienten eine orale antivirale Therapie, von denen 39,2 % Entecavir, 31,8 % Tenofovirdisoproxilfumarat und 7,3 % Tenofoviralafenamid erhielten. Die übrigen Behandlungsempfänger erhielten kombinatorische oder sequentielle Therapien.

Signifikante Prädiktoren für den Erhalt einer oralen antiviralen Therapie wurden mittels multivariabler logistischer Regression mit Anpassungen für Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, Art des Leistungserbringers, Zirrhose und Zeitraum bewertet. Im Hinblick auf Rasse/ethnische Zugehörigkeit erhielten asiatische Patienten am häufigsten eine Therapie (angepasstes Odds Ratio [aOR]: 3,57; P < 0,001), gefolgt von schwarzen vs. weißen Patienten (aOR: 1,81; 95 %-KI: 1,26–2,60). ; P =.0013). Weitere Prädiktoren waren wie folgt:

Das Überleben unterschied sich im Laufe der Zeit deutlich je nach Erhalt einer oralen antiviralen Therapie (P < 0,0001), wobei höhere Überlebensraten nach 5 Jahren bei Empfängern im Vergleich zu Nichtempfängern beobachtet wurden (61,3 % gegenüber 48,6 %). Empfänger oraler antiviraler Medikamente hatten höhere Überlebensraten in allen Untergruppen, die auf Geschlecht, Rasse/ethnischer Zugehörigkeit und Zirrhose beruhten.

Eine verbesserte Überlebensrate war mit einer vorherigen Lebertransplantation (angepasste Hazard Ratio [aHR] 0,22; 95 %-KI 0,17–0,29; P < 0,0001) und dem Erhalt einer oralen antiviralen Therapie (aHR 0,84; 95 %-KI 0,72–0,99; P) verbunden =.037).

Signifikante unabhängige Prädiktoren für schlechtere Überlebensergebnisse waren wie folgt:

Diese Studie wurde durch unzureichende Patientendaten eingeschränkt, einschließlich der Daten, die zur Bestimmung der Todesursache und der Therapietreue erforderlich waren.

Den Forschern zufolge „sind diese Daten ein Aufruf zum Handeln, um das Bewusstsein zu schärfen und den Zugang zur Versorgung für alle Patienten mit HBV-bedingtem HCC zu optimieren …“

Kudaravalli S, Kam LY, Huang DQ, Cheung R, Nguyen MH. Einsatz einer antiviralen Therapie bei Patienten mit Hepatitis-B-bedingtem hepatozellulärem Karzinom: eine landesweite, praxisnahe US-Studie. Klinik Gastroenterol Hepatol. Online veröffentlicht am 29. April 2023. doi:10.1016/j.cgh.2023.04.020