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Golidocitinib führt zu dauerhaften Antitumorreaktionen bei rezidiviertem/refraktärem PTCL

Nov 26, 2023Nov 26, 2023

Golidocitinib, ein oral verfügbarer, JAK1-selektiver Inhibitor, zeigte laut einer Studie auf der ASCO-Jahrestagung 2023 eine vielversprechende Antitumoraktivität und dauerhafte Reaktionen bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem (R/R) peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL).

Die Ergebnisse stammen aus der primären Analyse der Wirksamkeit und Sicherheit der multinationalen, offenen Phase-1/2-Studie JACKPOT8 zur Golidocitinib-Monotherapie bei R/R-PTCL. Der primäre Endpunkt war die CT-basierte objektive Ansprechrate (ORR), die von einem unabhängigen Prüfausschuss bewertet wurde.

Insgesamt 112 Patienten (Durchschnittsalter 58 Jahre; 65 % männlich) mit R/R-PTCL erhielten Golidocitinib (150 mg) einmal täglich bis zur Krankheitsprogression oder zum Absetzen. Die beobachteten primären Subtypen waren PTCL, nicht anders angegeben (NOS; 45,5 %), angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom (AITL; 14,3 %) und anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL; 9,8 %). Die Patienten hatten im Mittel 2 vorherige Therapielinien.

Zum Zeitpunkt der Datenunterbrechung (16. Februar 2023) waren 88 Patienten hinsichtlich ihrer Wirksamkeit auswertbar. Die ORR betrug 44,3 %, wobei 21 Patienten (23,9 %) ein vollständiges Ansprechen erreichten. Eine Tumorreaktion wurde bei anderen Subtypen beobachtet, darunter AITL (56,3 %), PTCL NOS (46,0 %) und ALCL (10 %).

Bei einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 6,3 Monaten wurde die mittlere Ansprechdauer (DOR) nicht erreicht. Die längste DOR beträgt 16,8 Monate und der Patient reagiert immer noch.

Die Forscher fanden, dass Golidocitinib verträglich sei und berichteten, dass die meisten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TRAEs) reversibel oder beherrschbar seien. TRAE vom Grad ≥3 traten bei 55,4 % der Patienten auf; Am häufigsten waren hämatologische TRAEs, darunter eine Abnahme der Neutrophilenzahl (24,1 %), eine Abnahme der Leukozytenzahl (23,2 %), eine Abnahme der Thrombozytenzahl (17,0 %) und eine Abnahme der Lymphozytenzahl (16,1 %).

„Im Einklang mit früheren Studien zeigte Golidocitinib eine starke und dauerhafte Antitumorwirksamkeit [und] kann eine Behandlungsoption für Patienten mit R/R PTCL sein“, schloss Studienmoderator Qingqing Cai, PhD, stellvertretender Leiter der Abteilung für medizinische Onkologie für Krebszentrum der Sun Yat-sen-Universität in Guangzhou, China.

Offenlegung: Diese Forschung wurde von Dizal Pharmaceutical unterstützt. Eine vollständige Liste der Offenlegungen finden Sie in der Originalreferenz.

Referenz

Cai Q, Zhu J, Song Y. Golidocitinib bei der Behandlung von refraktärem oder rezidiviertem peripherem T-Zell-Lymphom: Primäranalyse der multinationalen Zulassungsstudienergebnisse (JACKPOT8). ASCO 2023. 2.–6. Juni 2023. Zusammenfassung 7503.