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Hoher Blutdruck und Schwangerschaftskomplikationen können das zukünftige Herzrisiko von Müttern erheblich erhöhen

Mar 14, 2023Mar 14, 2023

Von Laura Williamson, Nachrichten der American Heart Association

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass bei Frauen, die vor der Schwangerschaft hohen Blutdruck haben, die Wahrscheinlichkeit, innerhalb eines Jahrzehnts nach der Geburt eine Herz-Kreislauf-Erkrankung zu entwickeln, doppelt so hoch ist wie bei Frauen, bei denen dies nicht der Fall ist.

Und wenn ihre Schwangerschaft mit Komplikationen einhergeht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie vorzeitige Herz-Kreislauf-Probleme entwickeln, bis zu zehnmal höher, so die Studie, die am Freitag in der Fachzeitschrift Hypertension der American Heart Association veröffentlicht wurde.

Die Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung von Blutdruckuntersuchungen für Frauen im gebärfähigen Alter und ergänzen die Beweise dafür, dass eine Schwangerschaft zugrunde liegende Herzprobleme aufdecken oder beschleunigen kann, sagte der Co-Autor der Studie, Fergus McCarthy, ein Perinatalforscher und leitender Dozent in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Universität University College Cork in Irland.

„Eine Schwangerschaft kann wie ein natürlicher Stresstest wirken, der latente Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Form von Schwangerschaftskomplikationen aufdeckt“, sagte er. Es ist jedoch unklar, ob diese Komplikationen „ein Marker für eine schwerere chronische Hypertonie sind oder ob andere Mechanismen und Merkmale zu dem damit verbundenen erhöhten langfristigen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen.“

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention leiden schätzungsweise 9 % der Frauen im gebärfähigen Alter in den USA an hohem Blutdruck – auch Hypertonie genannt. Von denen, die dies tun, haben fast 41 % es nicht in den Griff zu bekommen und fast 17 % wissen nicht einmal, dass sie es haben. Frühere Studien haben gezeigt, dass Bluthochdruck bei Müttern das Risiko lebensbedrohlicher Probleme für Mutter und Kind erhöht.

In der neuen Studie analysierten die Forscher den Zusammenhang zwischen chronischer Hypertonie und unerwünschten Schwangerschaftsausgängen bei späteren kardiovaskulären Ereignissen, darunter Schlaganfall, Herzinfarkt, stabile und instabile Angina pectoris, Herzerkrankungen, periphere Arterienerkrankung, abdominales Aortenaneurysma, Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern.

Zu den unerwünschten Schwangerschaftsergebnissen gehörten Präeklampsie, Schwangerschaftshypertonie, Frühgeburt, Totgeburt und Wachstumsbeschränkung des Fötus. Als chronisch hypertensiv galten Frauen, bei denen vor der Schwangerschaft oder vor der 20. Schwangerschaftswoche Bluthochdruck diagnostiziert wurde oder die blutdrucksenkende Medikamente einnahmen.

An der Studie nahmen 1,2 Millionen Frauen bis 49 Jahre teil, die zwischen 1997 und 2016 ein Kind zur Welt brachten. Ausgeschlossen wurden diejenigen, die vor der Schwangerschaft an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes litten. Die Frauen wurden durchschnittlich 9,3 Jahre lang beobachtet.

Insgesamt hatten Frauen, die vor der Schwangerschaft einen hohen Blutdruck hatten, ein doppelt so hohes Risiko für spätere Herz-Kreislauf-Probleme wie Frauen ohne Bluthochdruck. Frauen mit hohem Blutdruck und komplizierten Schwangerschaften hatten das höchste Risiko.

Im Vergleich zu Frauen ohne chronischen Bluthochdruck, die keine Schwangerschaftskomplikationen hatten, hatten Frauen, die beide Probleme hatten, ein 9,6-fach höheres Risiko, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln, ein 6,4-fach höheres Schlaganfallrisiko und ein 2,8-fach höheres Risiko, Arteriosklerose zu entwickeln Plaquebildung in den Arterien. Selbst im Vergleich zu Frauen, die unter chronischem Bluthochdruck, aber ohne Schwangerschaftskomplikationen litten, war das Risiko einer koronaren Herzkrankheit bei Frauen mit beidem doppelt so hoch.

Frauen, die Schwangerschaftskomplikationen hatten, aber vor der Schwangerschaft keinen hohen Blutdruck hatten, hatten ein insgesamt um 50 % höheres Risiko für zukünftige Herz-Kreislauf-Probleme als Frauen ohne chronischen Bluthochdruck oder Schwangerschaftskomplikationen.

„Es ist möglich, dass Frauen mit einem ungünstigen Schwangerschaftsausgang mehrere verschiedene biologische Signalwege aktivieren, die nach der Schwangerschaft möglicherweise nicht abgeschaltet werden“, sagte Dr. Nisha Parikh, außerordentliche Professorin für klinische Medizin an der University of California in San Francisco. „Ähnlich wie bei einem Herzinfarkt ist Ihre Physiologie danach nicht mehr dieselbe.“

Die Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es ist, Frauen, die eine Schwangerschaft in Betracht ziehen, einem Screening zu unterziehen, damit der Blutdruck kontrolliert werden kann, bevor sie es tun, sagte Parikh, der nicht an der Forschung beteiligt war. „Oft bemerken Frauen ihren hohen Blutdruck erst, wenn sie schwanger werden und ihn während der Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen messen lassen“, sagte sie.

Ebenso sollten Maßnahmen ergriffen werden, um Schwangerschaftskomplikationen bei Frauen mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte zu verhindern, sagte sie. Eine Möglichkeit, dies zu erreichen, besteht darin, ihnen zu Beginn der Schwangerschaft niedrig dosiertes Aspirin zu verabreichen, was nachweislich dazu beiträgt, bei Frauen mit hohem Risiko eine Komplikation namens Präeklampsie zu verhindern. Die Erkrankung ist durch starken Bluthochdruck ab der 20. Schwangerschaftswoche und Eiweiß im Urin gekennzeichnet.

Laut einer wissenschaftlichen Stellungnahme der AHA aus dem Jahr 2021 zu unerwünschten Schwangerschaftsausgängen und dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sollte eine Vorgeschichte von Schwangerschaftskomplikationen zu einem dringlicheren Ansatz zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihren Risikofaktoren durch Strategien wie die Einführung einer herzgesunden Ernährung und die Steigerung der körperlichen Aktivität führen .

Da Frauen die Schwangerschaft oft bis ins spätere gebärfähige Jahr hinauszögern, sei chronischer Bluthochdruck – der mit zunehmendem Alter der Frauen häufiger auftritt – ein wachsendes Problem bei frischgebackenen Müttern, sagte Parikh. „Es ist nicht verwunderlich, dass bei Frauen, die in höherem Alter gebären, die Prävalenz von Bluthochdruck höher ist. Die Erkennung und Untersuchung darauf ist wirklich wichtig.“