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Bei Frauen, die orale Östrogenhormone einnehmen, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck

Mar 22, 2023Mar 22, 2023

Forschungshighlights:

Sperrfrist bis Montag, 5. Juni 2023, 4 Uhr CT/5 Uhr ET

DALLAS, 5. Juni 2023 – Frauen im Alter von 45 Jahren und älter, die eine Östrogen-Hormontherapie in Pillenform einnahmen, entwickelten laut einer heute veröffentlichten neuen Studie häufiger einen hohen Blutdruck als Frauen, die transdermale (topisch, auf die Haut aufgetragen) oder vaginale Formulierungen verwendeten InHypertonie, eine von Experten begutachtete Zeitschrift der American Heart Association.

Nach Angaben der American Heart Association produziert der Körper einer Frau nach der Menopause weniger Östrogen und Progesteron. Diese Veränderungen können das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich Herzversagen erhöhen.

Eine Hormontherapie kann zur Linderung der Symptome der Menopause, in der geschlechtsspezifischen Pflege und bei der Empfängnisverhütung verschrieben werden. Frühere Studien haben gezeigt, dass einige Hormontherapien das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen in den Wechseljahren unter 60 Jahren oder bei Frauen, bei denen es weniger als 60 Jahre alt war, verringern können 10 Jahre seit der Menopause. Die Autoren dieser Studie stellten fest, dass Bluthochdruck zwar ein veränderbarer Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist, die möglichen Auswirkungen verschiedener Arten von Hormontherapien auf den Blutdruck bei Frauen in den Wechseljahren jedoch ungewiss bleiben.

„Wir wissen, dass oral eingenommene Östrogene über die Leber verstoffwechselt werden, und dies ist mit einem Anstieg von Faktoren verbunden, die zu einem höheren Blutdruck führen können“, sagte die leitende Studienautorin Cindy Kalenga, MD/Ph.D.-Kandidatin an der University of Calgary in Alberta, Kanada.

„Wir wissen, dass Frauen nach der Menopause im Vergleich zu Frauen vor der Menopause ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck haben. Darüber hinaus haben frühere Studien gezeigt, dass bestimmte Arten der Hormontherapie mit einer höheren Rate an Herzerkrankungen verbunden sind“, sagte Kalenga. „Wir haben uns entschieden, tiefer in die Faktoren einzutauchen, die mit der Hormontherapie in Zusammenhang stehen, etwa den Verabreichungsweg (oral vs. nicht oral) und die Art des Östrogens, und wie sie den Blutdruck beeinflussen können.“

An dieser Studie beteiligte sich eine große Gruppe von über 112.000 Frauen im Alter von 45 Jahren und älter, die mindestens zwei aufeinanderfolgende Rezepte (einen Sechsmonatszyklus) für eine Östrogen-Hormontherapie einlösten, wie anhand von Gesundheitsverwaltungsdaten in Alberta, Kanada, zwischen 2008 ermittelt wurde und 2019. Das Hauptergebnis von Bluthochdruck (Hypertonie) wurde anhand von Gesundheitsakten ermittelt.

Zunächst untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen der Art der Verabreichung einer reinen Östrogen-Hormontherapie und dem Risiko, mindestens ein Jahr nach Beginn der Behandlung an Bluthochdruck zu erkranken. Die drei verschiedenen Verabreichungswege der Hormontherapie waren orale (durch den Mund), transdermale und vaginale Anwendung. Darüber hinaus bewerteten die Forscher die Formulierung des verwendeten Östrogens und das Risiko, einen hohen Blutdruck zu entwickeln. Für diese Studie überprüften die Forscher die Krankenakten von Personen, die eine reine Östrogen-Hormontherapie erhielten. Die beiden von den Studienteilnehmern am häufigsten verwendeten Formen von Östrogen waren Östradiol – eine synthetische Form von Östrogen, die am ehesten dem nachahmt, was auf natürliche Weise im Körper von Frauen in den prämenopausalen Jahren produziert wird – und konjugiertes Pferdeöstrogen, eine tierische Form von Östrogen und die älteste Art der Östrogentherapie.

Die Analyse ergab:

Die Autoren stellten fest, dass die Einnahme von Östrogen über einen längeren Zeitraum oder die Einnahme einer höheren Dosis mit einem höheren Risiko für Bluthochdruck verbunden sei. Laut Kalenga deuten die Ergebnisse der Studie darauf hin, dass es verschiedene Arten von Östrogen gibt, die möglicherweise ein geringeres kardiovaskuläres Risiko haben, wenn Frauen in den Wechseljahren eine Hormontherapie einnehmen.

„Dazu können niedrig dosiertes, nicht orales Östrogen – wie Östradiol, in transdermaler oder vaginaler Form – für den kürzestmöglichen Zeitraum gehören, basierend auf den individuellen Symptomen und dem Risiko-Nutzen-Verhältnis, sagte Kalenga. „Diese können auch damit verbunden sein.“ das geringste Risiko für Bluthochdruck. Dies muss natürlich mit den wichtigen Vorteilen der Hormontherapie in Einklang gebracht werden, zu denen auch die Behandlung häufiger Wechseljahrsbeschwerden gehört.“

Das durchschnittliche Alter der natürlichen Wechseljahre liegt bei Frauen weltweit bei etwa 50 Jahren. Aktuelle Erkenntnisse belegen, dass der Beginn einer Hormontherapie in den Wechseljahren in den frühen Stadien kardiovaskuläre Vorteile haben kann, jedoch nicht in den späten Stadien der Menopause, so die Erklärung der American Heart Association aus dem Jahr 2020 zum Übergang in die Menopause und zum Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen: Auswirkungen auf den Zeitpunkt der Frühprävention. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Hormontherapie in den Wechseljahren dazu beitragen kann, Symptome der Menopause, einschließlich Hitzewallungen, Nachtschweiß, Stimmungsschwankungen oder Schlafstörungen, zu lindern.

„Über ein Viertel der Weltbevölkerung an Frauen ist derzeit älter als 50 Jahre. Bis 2025 wird es schätzungsweise eine Milliarde Menschen in den Wechseljahren auf dem Planeten geben“, sagte Studienmitautorin Sofia B. Ahmed, MD, MMSc ., Professor für Medizin an der University of Calgary, Alberta, Kanada. „Ungefähr 80 % der Menschen in den Wechseljahren haben Symptome, und bei manchen dauern sie bis zu sieben Jahre. Während die Wechseljahre ein normaler Teil des Alterungsprozesses sind, haben sie enorme Auswirkungen auf die Lebensqualität, die wirtschaftlichen Auswirkungen, die Arbeitsproduktivität und die sozialen Beziehungen.“ . Wir müssen den Menschen die Informationen geben, die sie benötigen, um die wirksamsten und sichersten Hormonbehandlungen für die Wechseljahre auszuwählen.“

Die Studie hatte mehrere Einschränkungen. Der Einfluss verschiedener Formen der Hormontherapie auf die Folgen von Bluthochdruck basierte ausschließlich auf medizinischen Unterlagen. Die Studie umfasste keine Frauen unter 45 Jahren und sammelte keine Daten über Hysterektomien oder den Menopausenstatus; Allerdings nutzten die Forscher den Beginn einer Östrogentherapie bei Frauen über 45 Jahren, um den postmenopausalen Status anzuzeigen. Die Forscher schlossen in diese Studie eine reine Östrogentherapie ein, die am häufigsten Frauen verschrieben wird, die sich einer Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) unterzogen haben, während Frauen mit einer intakten Gebärmutter möglicherweise eine Kombination aus Östrogen und Gestagen, einer anderen Art von Hormon, erhalten . Dies bedeute, dass diese Ergebnisse nur für Frauen in Betracht gezogen werden könnten, die eine reine Östrogen-Hormontherapie erhalten, stellten die Autoren fest. Darüber hinaus können die Ergebnisse der Studie keine endgültigen Erkenntnisse über andere Bevölkerungsgruppen liefern, die von einer Östrogen-Hormontherapie profitieren könnten, einschließlich Frauen mit intakter Gebärmutter oder Frauen, die eine vorzeitige oder frühe Menopause erleben.

In der Forschungsstudie wurden Frauen in Kanada untersucht, was möglicherweise Unterschiede aufweist. Die aktuellen Richtlinien in Kanada stimmen jedoch mit den US-amerikanischen Richtlinien des American College of Obstetricians and Gynecologists überein. Beide empfehlen den Einsatz einer Hormontherapie bei Frauen bei entsprechenden Indikationen und weisen darauf hin, dass eine Hormontherapie nicht als Vorbeugung oder Behandlung von Bluthochdruck oder Herzerkrankungen angesehen werden sollte.

Die Autoren werden weitere Untersuchungen zur Untersuchung kombinierter Östrogen- und Gestagen-Formulierungen sowie reiner Gestagen-Formulierungen der Hormontherapie und deren Auswirkungen auf Herz- und Nierenerkrankungen durchführen.

„Es ist wirklich wichtig, mehr Wissen über sichere und wirksame Hormonbehandlungen für Frauen in den Wechseljahren zu haben. Letztendlich ist es eine individuelle Entscheidung darüber, was für die Person in den Wechseljahren am besten ist, und sollte einen offenen Dialog mit ihrem Arzt oder Gesundheitsberater beinhalten.“ Pflegeteam“, sagte Ahmed. „Wir brauchen große, randomisierte Studien, die alle Komplexitäten der Hormontherapie rund um diese wichtige Übergangsphase im weiblichen Lebenszyklus berücksichtigen.“

Co-Autoren sind Amy Metcalfe, Ph.D.; Magali Robert, MD, M.Sc.; Kara Nerenberg, MD, M.Sc.; und Jennifer MacRae, MD, M.Sc. Die Angaben der Autoren sind im Manuskript aufgeführt.

Die Studie wurde von den Canadian Institutes of Health Research finanziert.

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Cindy Kalenga, BS, Cumming School of Medicine, University of Calgary

Urheberrecht Universität Calgary

Cindy Kalenga, BS, Cumming School of Medicine, University of Calgary

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Sofia B. Ahmed, MD, M.Sc., Cumming School of Medicine, University of Calgary

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Herz und Fackel mit Text der American Heart Association.

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