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Die antiviralen Ergebnisse gegen Mpox sind unabhängig vom HIV-Status ähnlich

Apr 11, 2023Apr 11, 2023

Forscher des Vagelos College of Physicians and Surgeons der Columbia University und von Weill Cornell Medicine haben herausgefunden, dass Mpox-Patienten, die mit Tecovirimat behandelt wurden, einem seit dem Ausbruch im letzten Sommer weit verbreiteten antiviralen Medikament, unabhängig vom HIV-Status ähnliche Ergebnisse erzielten.

„Columbia und Weill Cornell waren zwei der ersten Standorte in New York City, an denen Patienten mit Mpox behandelt wurden, und es gab Bedenken, dass Menschen mit HIV und Mpox schlechtere Ergebnisse erzielen würden“, sagt Dr. Jason Zucker, Spezialist für Infektionskrankheiten an der Columbia Universität Vagelos College of Physicians and Surgeons und Co-Leiter der Studie. „Unsere Studie legt nahe, dass Patienten mit gut kontrolliertem HIV auf die Behandlung mit Tecovirimat ähnlich ansprachen wie Menschen ohne HIV.“

Während des Ausbruchs erlaubte das CDC die Verwendung von Tecovirimat (TPOXX) für Menschen mit schweren MPOX-Symptomen (durch standortspezifische erweiterte Zugangsprüfungen für neue Arzneimittelanträge). Das Medikament wurde ursprünglich für die Behandlung von Pocken, einem verwandten Virus, entwickelt und zugelassen, wurde jedoch nicht bei Menschen mit Pocken untersucht.

In der aktuellen Studie analysierten die Forscher Daten von 154 Patienten an der Columbia und Weill Cornell, die positiv auf Mpox getestet wurden und zwischen Juni und August 2022 mit Tecovirimat behandelt wurden. Von den behandelten Patienten hatten 72 Patienten HIV.

Fast alle Patienten, unabhängig vom HIV-Status, waren am Ende der Behandlung schmerzfrei. Das Medikament wurde in beiden Patientengruppen gleichermaßen gut vertragen.

Die Ergebnisse bestätigen die Ergebnisse anderer Studien, die zeigen, dass Tecovirimat gut verträglich ist, obwohl weitere Studien erforderlich sind, um die Wirksamkeit des Arzneimittels gegen Mpox zu belegen.

Zucker ist stellvertretender Vorsitzender von STOMP (Study of Tecovirimat for Human Monkeypox Virus), einer vom CDC gesponserten, randomisierten, placebokontrollierten klinischen Multi-Site-Studie zur Untersuchung der Wirkung von Tecovirimat in verschiedenen Populationen mit MPox.

Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem, einschließlich Menschen mit schlecht kontrollierter HIV-Infektion, einem höheren Risiko für schwere Erkrankungen und den Tod durch Mpox ausgesetzt sind. „Nur vier Personen in der Studie hatten niedrige CD4-Werte, ein Zeichen für eine schlecht kontrollierte HIV-Infektion, daher konnten wir die Behandlungsergebnisse in dieser Population nicht vergleichen“, sagt Jacob McLean, DO, ein klinischer Postdoktorand am Department of Medicine in Columbia Erstautor der Studie.

Besuchen Sie die MPOX-Seite auf der Website des Gesundheitsministeriums von New York City, um die neuesten Informationen zum MPOX-Impfstoff zu erhalten, wer für den Impfstoff in Frage kommt und wo er erhältlich ist.

„New York verfügt im Vergleich zu anderen Bundesstaaten über bessere soziale Sicherheitsprogramme für Menschen mit HIV, sodass wir weniger Patienten mit schlecht kontrollierter HIV-Infektion haben“, sagt Zucker. „Im ganzen Land und in anderen Teilen der Welt gibt es große Unterschiede beim Zugang zu Pflege und Behandlung für Menschen mit HIV, was zu den Ungleichheiten bei der Diagnose und Behandlung von MPOX führt und sich auf die Ergebnisse auswirkt.“

Zucker fügt hinzu, dass der Mpox-Ausbruch in den Vereinigten Staaten zwar praktisch zum Stillstand gekommen sei, in anderen Ländern jedoch die Zahl der Fälle zunehme.

„Wenn wir nicht dafür sorgen, dass alle gefährdeten Personen geimpft werden, könnte es zu einem Wiederaufleben von Mpox kommen“, sagt Zucker.

Jason Zucker, MD, ist Assistenzprofessor für Medizin in der Abteilung für Infektionskrankheiten am Vagelos College of Physicians and Surgeons der Columbia University.

Die Studie mit dem Titel „Tecovirimat-Behandlung von Menschen mit HIV während des Mpox-Ausbruchs 2022“ wurde am 2. Mai online in Annals of Internal Medicine veröffentlicht.

Marshall Glesby, MD, Professor für Medizin in der Abteilung für Infektionskrankheiten bei Weill Cornell Medicine, war Co-Leiter der Studie.

Alle Autoren: Jacob McLean (Columbia), Kate Stoeckle (Weill Cornell), Simian Huang (Columbia), Jonathan Berardi (Weill Cornell), Brett Gray (Columbia), Marshall J. Glesby (Weill Cornell) und Jason Zucker (Columbia) .

Die Studie wurde durch Zuschüsse der National Institutes of Health (5T32AI100852-10, K23AI150378, UL1TR002384, UM1AI69419 und 5UM1AI069479-18) unterstützt.